Neuronews als Video

Macht der Angst

Angst als Führungsmittel ist ein miserables Werkzeug nicht nur in Unternehmen, sondern auch in den schlimmen Zeiten wie diesen. Was geschieht in unserem Gehirn, wenn wir mit Angst und das im Dauerzustand konfrontiert werden? Diese Frage untersuche ich in einem weiteren meiner neurowissenschaftlichen Videos. In Unternehmen führt dieser Führungsstil zu dauerhaften Stress, Unzufriedenheit und Konflikten am Arbeitsplatz. Das erfahre ich regelmässig in meinen Wirtschaftsmediationssitzungen mit Konfliktparteien. Sehen Sie sich nun bitte dazu das untere Video an.

Egoistitsches Verhalten von Menschen

Corona-Parties, Gruppen, die sich in Biergärten, in Parks und an Seen eng an eng aufhalten…..das deutet gerade jetzt in unseren schwierigen Zeiten auf ein ´egoistisches´Verhalten gegenüber der Gesellschaft hin.

Was führt nun zu diesem egoistischen Verhalten? Was hindert uns an einem ´guten´Verhalten gegenüber den anderen?

Hier habe ich ein erstes Video für Sie: Was bedeutet Egoismus.

Danach folgen noch weitere Videos, welche die möglichen Ursachen aus Sicht der Gehirnforschung untersuchen.


 Was bedeutet für Sie persönlich Egoismus?

Egoistisches Verhalten von Menschen Teil II: Ursache: Einfühlungsvermögen


Corona-Parties, Gruppen, die sich in Biergärten, in Parks und an Seen eng an eng aufhalten, Toilettenpapier in Supermärkten wird knapp.

Das deutet gerade jetzt in unseren schwierigen Zeiten auf ein ´egoistisches´Verhalten gegenüber der Gesellschaft hin.

Was führt nun zu diesem egoistischen Verhalten? Was hindert uns an einem ´guten´Verhalten gegenüber den anderen?

Hier habe ich ein zweites Video für Sie: Ursache für Egoismus: geringes Einfühlungsvermögen.

Danach folgen noch weitere Videos, welche die möglichen Ursachen aus Sicht der Gehirnforschung untersuchen.


Neurolino-Tipps

Mein Assisten Neurolino hat regelmäßige neurowissenschaftliche Tipps in Form von kurzen wertvollen Videos kreiert.

Viele dieser Tipps arbeite ich in mein gehirngerechtes Coaching und mein gehirngerechtes Konfliktlösungsverfahren Mediation mit ein.Das hilft unter anderem bei Konflikten im Team, oder bei Konflikten in der Projektarbeit genauso wie bei Spannungen im Büro oder im Team.

In diesem Video stellt sich mein Assistent Neurolino vor.

In meinem Youtube - kanal finden Sie weitere wertvolle Tipps meines Assistenten Neurolino

Surgite! Neuronews: Stress beim Lernen kompensieren

Haben Sie das gewusst?

Wenn Menschen Situationen in Sekundenschnelle einordnen müssen, hilft es, auf gelernte Kategorien zurückgreifen zu können. Wie gut das Lernen von Kategorien in stressigen Situationen funktioniert, haben RUB-Psychologen vom Institut für Kognitive Neurowissenschaft untersucht.

Wissen Sie, warum so viele Lehrkräfte, Vortragende und Dozenten daran scheitern, den Lernprozess der Zuhörer anzustoßen?

Das erfahren Sie alles in diesem neuesten Video meiner Surgite!Neuronews.


Achterbahn der Gefühle

Stress ist mit Emotionen verbunden. Unser Gehirn bildet Trampelpfade, um Energie zu sparen. Wir haben einen Kognitiven Prozess in unserem Gehirn, der uns dabei helfen kann, unsere Emotionen, unseren Stress oder unsere Angst zu kontrollieren. Es geht in diesem Video auch um eine wissenschaftliche Studie, mit der mithilfe von VR-Brillen Emotionen gefiltert werden können.

Surgite & AFNB : Quizabend 

 Studie Belohnungsaufschub

Belohnungsaufschub (auch Gratifikationsaufschub) ist ein Begriff aus der Psychologie. Er bedeutet, dass eine Belohnung für ein Verhalten nicht sofort, sondern verzögert erfolgt. Dabei wird auf eine sofortige und anstrengungslose, kleinere Belohnung verzichtet, um stattdessen eine größere Belohnung in der Zukunft zu erhalten

In diesem Video nimmt Prof.Dr. Blüchel Bezug auf die Landmarkstudie von Walter Mischel 1989, die auch "Marshmallow-Experimente" genannt werden.

Surgite!Neuronews: ANGST

Und wieder gibt es ein Video aus meiner Reihe

"Surgite! Neuronews"

Heute geht es um unserer vielleicht mächtigste Emotion, die wie haben:

ANGST.

Auch bei dauerhafter Angst bietet unser Gehirn, da das Netzwerk unserer Neuronen veränderbar ist, eine sehr gute Möglichkeit, der dauerhaften Angst zu entkommen.



Herzliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer Stressmanagement fürs Hirn

Surgite!Neuronews: Weniger Stress durch Yoga-Techniken


Und wieder gibt es ein Video aus meiner Reihe

 "Surgite! Neuronews"

Heute geht es um weniger Stress durch die Kombination von Yogatechniken, Atemtechniken oder Meditation.

Achtsamkeit und Achtsamkeitstraining hilft uns dabei, Stress zu reduzieren, Stress zu bewältigen und somit ein positives Stressmanagement zu erleben.



Herzliche Grüße

Rochus-Marian Eder

Verständnisbrückenbauer Stressmanagement fürs Hirn

Surgite!Neuronews: Weniger Stress durch die Entscheidung, wer der Boss ist.


Manche Menschen, wie seinerzeit der Stoicer Seneca, hatten oder haben viel Vergnügen darin, im kalten Wasser baden zu gehen. Seneca begrüßte jeweils das neue Jahr, in dem er in einem eiskalten Kanal sprang.

Es gibt viele interessante Untersuchungen über die gesundheitlichen Vorteile, eine kalte Dusche zu nehmen, Gewichte zu stemmen oder joggen zu gehen.

Aber was mag der eigentliche Grund für Menschen sein, diese Dinge zu tun?

Diese Menschen machen sich eins klar: wer die Verantwortung übernimmt beziehungsweise wer der Boss ist.


Surgite!Neuronews: Weniger Stress durch die Unterbrechung auf die Reaktion auf Wut .


Heute geht es um  weniger Stress durch die Unterbrechung auf die Reaktion auf Wut.

Es gibt zeitlose und häufige oder übliche Vorkommnisse, die uns stören und uns daran hindern, etwas durchzuführen, was wir geplant haben. Vor allem machen wir gerne andere Menschen dafür verantwortlich.

Sobald wir in diese Richtung denken, werden wir wütend. Diese Reaktion  ist natürlich und es fällt uns schwer, nicht wütend zu werden.

Doch wie kommen wir aus diesem automatischen Ablauf unseres Gehirns wieder raus und was hat dies mit einem Anwalt zu tun?

Erfahren Sie dies in diesem Video.

Education News: Weniger Lernprobleme in Unternehmen durch Multimediales Lernen

Es gibt eine neue Rubrik in den Surgite!NeuroNews: "Education News".

Die Zukunft unserer Bildung aus Sicht der Gehirnforschung

Heute geht es um  weniger Stress durch gehirngerechtes Lernen.

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten

und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Newsletter abonnieren

Share by: